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Kunden begeistern

Dass wir trotz der angespannten Situation durch die Niedrigzinsphase ein gutes Jahresergebnis 2015 erzielen konn-

ten, verdanken wir nicht zuletzt unserem Geschäftsmodell. Wenn Sie so mögen, ist das unser „großes Pfund“:

„Un-

sere genossenschaftlichen Grundsätze schaffen eine enorme Kundennähe, verbunden mit einem Höchst-

maß an Kundenorientierung“

, merkt Anja Kukuck-Peppler an. Unsere Kunden wissen das zu schätzen – und

danken es mit Treue und Weiterempfehlung. Uns motiviert dies immer wieder aufs Neue zur Optimierung unseres

Leistungsangebotes. So wollen wir künftig mit einem noch besseren Service und einer noch stärker kundenfokus-

sierten Beratung zur „Top-Form“ auflaufen und begeistern. Das alles ist nur möglich durch gut ausgebildete und

motivierte Mitarbeiter.

Werte verwalten

Das Gesamtkundenvolumen inklusive aller Bereiche, vom Wertpapierdepot bis

zur Versicherung, stieg im Jahr 2015 um

27 Mio.

E

an. So lag das verwaltete

Kundenvolumen im Jahr 2014 bei

1.427 Mio.

E

und wuchs im Jahr 2015 auf

1.454 Mio.

E

.

Bindung intensivieren

Die Mitgliederzahl steigerte sich auf

21.655

. Dieser deutliche Anstieg ist nicht

zuletzt auf ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit durch Kundennähe zurück-

zuführen. Als besonderen Mehrwert bieten wir unseren Mitgliedern den VR-

Mitglieder-Bonus: Je intensiver die Mitglieder unsere Bankangebote nutzen,

desto mehr profitieren sie. Dass es ein gutes Geschäftsjahr war, zeigt auch die

Dividende von

3 Prozent

.

Erfolgreiches Jahr 2015

Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse

des vergangenen Geschäftsjahres vor.

Gesamtkundenvolumen

in Mio. Euro

2013 2014

2015

1.373

Mio.

1.427

Mio.

1.454

Mio.

2013

20.889

2014

21.251

2015

21.655

Mitgliederzahlen

in Personen

VERTRETERVERSAMMLUNG

Bei der VR-Bank Schwalm-Eder haben die Vertreter eine wichtige Funktion: Sie entscheiden über die

Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes und über die Verwendung des Jahresüberschusses.

Der Aufsichtsrat wird ebenfalls aus der Mitte der Vertreter gewählt. Einmal pro Jahr treffen sich die

gewählten Vertreter. Hier legen Vorstand und Aufsichtsrat Rechenschaft über ihre Tätigkeiten ab.

DIE BANK,

DIE BEGEISTERT.