Kunden begeistern
Dass wir trotz der angespannten Situation durch die Niedrigzinsphase ein gutes Jahresergebnis 2015 erzielen konn-
ten, verdanken wir nicht zuletzt unserem Geschäftsmodell. Wenn Sie so mögen, ist das unser „großes Pfund“:
„Un-
sere genossenschaftlichen Grundsätze schaffen eine enorme Kundennähe, verbunden mit einem Höchst-
maß an Kundenorientierung“
, merkt Anja Kukuck-Peppler an. Unsere Kunden wissen das zu schätzen – und
danken es mit Treue und Weiterempfehlung. Uns motiviert dies immer wieder aufs Neue zur Optimierung unseres
Leistungsangebotes. So wollen wir künftig mit einem noch besseren Service und einer noch stärker kundenfokus-
sierten Beratung zur „Top-Form“ auflaufen und begeistern. Das alles ist nur möglich durch gut ausgebildete und
motivierte Mitarbeiter.
Werte verwalten
Das Gesamtkundenvolumen inklusive aller Bereiche, vom Wertpapierdepot bis
zur Versicherung, stieg im Jahr 2015 um
27 Mio.
E
an. So lag das verwaltete
Kundenvolumen im Jahr 2014 bei
1.427 Mio.
E
und wuchs im Jahr 2015 auf
1.454 Mio.
E
.
Bindung intensivieren
Die Mitgliederzahl steigerte sich auf
21.655
. Dieser deutliche Anstieg ist nicht
zuletzt auf ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit durch Kundennähe zurück-
zuführen. Als besonderen Mehrwert bieten wir unseren Mitgliedern den VR-
Mitglieder-Bonus: Je intensiver die Mitglieder unsere Bankangebote nutzen,
desto mehr profitieren sie. Dass es ein gutes Geschäftsjahr war, zeigt auch die
Dividende von
3 Prozent
.
Erfolgreiches Jahr 2015
Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse
des vergangenen Geschäftsjahres vor.
Gesamtkundenvolumen
in Mio. Euro
2013 2014
2015
1.373
Mio.
€
1.427
Mio.
€
1.454
Mio.
€
2013
20.889
2014
21.251
2015
21.655
Mitgliederzahlen
in Personen
VERTRETERVERSAMMLUNG
Bei der VR-Bank Schwalm-Eder haben die Vertreter eine wichtige Funktion: Sie entscheiden über die
Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes und über die Verwendung des Jahresüberschusses.
Der Aufsichtsrat wird ebenfalls aus der Mitte der Vertreter gewählt. Einmal pro Jahr treffen sich die
gewählten Vertreter. Hier legen Vorstand und Aufsichtsrat Rechenschaft über ihre Tätigkeiten ab.
DIE BANK,
DIE BEGEISTERT.